Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Mitmachen bei der DLRG-Ortsgruppe Stuttgart-Süd-West - Plieningen

Unsere DLRG-Ortsgruppe arbeitet zu 100% ehrenamtlich. Wir brauchen jede helfende Hand. Auch Du kannst mitmachen, denn auch für Dich ist etwas dabei:

Breitensport und Ausbildung im Schwimmen und Rettungsschwimmen

Unser Schwerpunkt liegt im Breitensport und in der Ausbildung. Wir fördern deshalb den Erwerb der Schwimmabzeichen und der Rettungsschwimmabzeichen. Im Rahmen unserer Rettungsschwimmkurse bieten wir auch Erst-Hilfe-Kurse an. Unsere Aquafitness-Kurse bieten Körperertüchtigung im Wasser jenseits des Schwimmens. Im "freien Training" für Erwachsene bieten wir die Möglichkeit, individuell zu schwimmen und zu trainieren.

Zu Ausbildung und Kursen gehören auch Ausbilder und Prüfer. Unsere Ausbilder und Prüfer nehmen selbst regelmäßig an Aus- und Fortbildungen teil, um sich weiter zu qualifizieren oder um Qualifikationen aufrecht zu erhalten.

Wachdienst und Einsatz

Unsere Rettungsschwimmer leisten Wachdienst im Freibad Sillenbuch und an den deutschen Küsten. Zusatzausbildungen qualifizieren außerdem für den Dienst in der Wasserrettungsstation des DLRG-Bezirks Stuttgart (Max-Eyth-See/Neckar) z.B. als Wachgänger mit Fachausbildung Wasserrettungsdienst, als Bootsführer, als Sanitäter, als Taucher und für Einsätze im Rahmen des Katastrophenschutzes. Unsere Sanitäter übernehmen auch Dienste bei der Absicherung öffentlicher Veranstaltungen.

Wettkämpfe

Mitglieder unserer Ortsgruppe nehmen regelmäßig an Wettkämpfen im Rettungsschwimmen auf Bezirks- und Landesebene teil. Die Teilnahme an Wettkämpfen ist freiwillig.

Jugendarbeit, Familie und Geselligkeit

Ferner bieten wir Ausflüge und mehrtägige Ausfahrten für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien zu attraktiven Zielen in Deutschland und den Nachbarländern an. Dabei stehen neben Spaß und Geselligkeit in den Sommermonaten auch Angebote zu verschiedenen Rettungstechniken und schwimmerischen Herausforderungen im Mittelpunkt (Technikfreizeiten). Im Winter bieten wir auch eine Skifreizeit an.

Abgerundet wir das Programm der Jugend durch die Teilnahme an Freizeiten und Veranstaltungen des DLRG-Bezirks Stuttgart und des DLRG-Landesverbands Württemberg.

Unsere Senioren nehmen regelmäßig an den "50+ Aktivitäten" des DLRG-Bezirks Stuttgart teil.

Organisatorische Arbeit

Hinter allen Angeboten steht ein großer organisatorischer Aufwand. Dies betrifft die Vorstandsarbeit aber auch viele kleine und große Aufgaben, denen sich jemand annehmen muss. Auch mit der Wahrnehmung dieser Aufgaben werden Ausbildungsarbeit und Rettungsdienst unterstützt.

Marketing